Die Lehramtsstudierenden Dinah-Marie Wiedenhöfer, Natalie Neufischer und Amelie Pydde haben mit ihrem Konzept „Der ideale Raum für hybrides Lernen“ den zweiten Platz beim 2021/22 „Neustart! Gemeinsam hybrides Lernen gestalten“ erreicht und ein Preisgeld in Höhe von 1.500€ gewonnen.
Die drei Studentinnen der PH Schwäbisch Gmünd haben das Konzept im Rahmen des Seminars „Chancen und Herausforderungen für Schule und Unterricht“ von Vertretungsprofessorin Dr. Stefanie Nickel und Daniel Autenrieth entwickelt. Ziel des Seminars war die Entwicklung nachhaltiger Konzepte zum gemeinsamen Lernen in hybriden Settings.
Die Studierenden hatten ihr Konzept bereits bei der hybriden Tagung #UniGoesHybrid zum Abschluss des Sommersemesters 2022 einem begeisterten Fachpublikum präsentiert.
Durch einen Design Thinking Prozess hat die Gruppe eine dezidierte Analyse studentischer Bedürfnisse durchgeführt sowie darauf bezogen u.a. Ideen für räumliche und technische Ausstattung sowie den Einsatz von Virtual- und Augmented-Reality visualisiert.
Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) suchte unter dem Motto „Neustart! Gemeinsam hybrides Lernen gestalten” in einem studentischen Wettbewerb nach den besten Ideen für Lehr- und Lernkonzepte, die digitale Online-Distanzlehre und Präsenzlehre gemeinsam in den Blick nehmen.