Symposium: DoingKI

Doing KI: Zukunft gemeinsam gestalten

Doing KI: Visionen und Strategien für eine KI-geprägte Zukunft

Symposium am 13.07.2023, 10-14 Uhr

Online & im ME.Lab der PH Schwäbisch Gmünd


Im Rahmen des hybriden Symposiums DoingKI kamen am 13. Juli 2023 ca. 80 Interessierte aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien zusammen. Das Symposium, welches in einer sehr angenehmen Atmosphäre stattfand, bot viele Impulse und Gelegenheiten zum Austausch zwischen Gästen aus Wissenschaft und Praxis.

Die nachfolgende Dokumentation bietet Aufzeichnungen und Zugang zu allen Angeboten.


Tagungsbeschreibung

Mit verschiedenen Impulsen wollten wir in das faszinierende Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) eintauchen, welches häufig in Film und Literatur thematisiert wird. Trotz ihrer Präsenz in zahlreichen dystopischen und utopischen Erzählungen bleibt die wahre Natur und Wirkung der KI oft verborgen. Dabei wirkt sie bereits heute wie eine unsichtbare Hand, die unser soziales Gefüge formt und unser tägliches Leben beeinflusst. Sie arbeitet im Hintergrund: in Algorithmen, die Suchergebnisse aufbereiten, in maschinellen Übersetzungssystemen, in Empfehlungssystemen sozialer Netzwerke, in Musik und Filmen und sogar in Diagnosesystemen im Gesundheitswesen sowie bei polizeilichen oder juristischen Entscheidungen.

Um die Zukunft zu gestalten, müssen wir uns von der Vorstellung einer einzigen, feststehenden Zukunft lösen. Denn die Annahme einer einzigen, unausweichlichen Zukunft schränkt unser Vorstellungsvermögen ein. Wenn wir dagegen während des Gestaltungsprozesses konsequent von Zukünften im Plural sprechen, erweitern wir unseren Blickwinkel und erkennen, dass wir unsere Welt tatsächlich gestalten und verändern können.

Im Rahmen des Symposiums Doing KI wurden u.a. Zukunftsvisionen von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd vorgestellt. Es handelt sich um Szenarien und Narrative, die zur Diskussion und zur Meinungsbildung beitragen sollen.

KI hat das Potenzial, unser Verständnis von Intelligenz und von Leben selbst zu revolutionieren. Sowohl die erstaunlichen Möglichkeiten, als auch die potenziellen Risiken dieser Entwicklung werden im Rahmen der Veranstaltung beleuchtet.

Schließlich ging es darum, über die Zukunft unserer Gesellschaft in einer Welt nachzudenken, in der KI immer präsenter wird. Es stellt sich die Frage, wie wir diesen Veränderungsprozess aktiv mitgestalten wollen, um sicherzustellen, dass die Technik zu unserem Nutzen eingesetzt wird. Denn es geht nicht nur darum, auf das Unbekannte zu reagieren, sondern es mit Kreativität und Entschlossenheit zu gestalten.

Zukunftsvisionen (Video Playlist)

Aufzeichnungen

Aufzeichnung des Vortrags “Doing KI: Handlungsleitende Strukturen im Umgang mit KI im Bildungskontext” von Daniel Autenrieth und VProf. Dr. Stefanie Nickel
Aufzeichnung des Vortrags „Wie können Chatbots im (Technik-)Unterricht lernförderlich eingesetzt werden?“ von VProf. Dr. Hannes Helmut Nepper
Aufzeichnung des Vortrags „Brauchen Maschinen Ethik? – Normative Grenzen von künstlicher Intelligenz“ von Nina Autenrieth
Aufzeichnung der Podiumsdiskussion zu aktuellen und potenziellen Entwicklungen im Kontext von KI, Bildung und Gesellschaft

Tagungsimpressionen

Programm 13.07.2023

UhrzeitProgrammpunktBeschreibungPersonen
10:00 – 10:15BegrüßungProf. Dr. Uwe Faßhauer Prorektor für Studium, Lehre und Digitalisierung der PH Schwäbisch Gmünd
10:15 – 10:45Impuls I: Doing KIHandlungsleitende Strukturen im Umgang mit KI im BildungskontextDaniel Autenrieth
VProf. Dr. Stefanie Nickel
10:45 – 11:15Zukunftskino & Gallery Walk Vorführung und Präsentation verschiedener KI geprägter Zukunftsvisionen in Form von Kurzfilmen. Master-Studierende des Seminars Doing KI
11:15 – 11:20Pause
11:20 – 12:00Impuls II: MaschinenethikBrauchen Maschinen Ethik? – Normative Grenzen von künstlicher IntelligenzNina Autenrieth
Doktorandin und akademische Mitarbeiterin am Zentrum für Medienbildung (PH Schwäbisch Gmünd
)
12:00 – 12:30Impuls III: KI im SchulunterrichtWie können Chatbots im (Technik-)Unterricht lernförderlich eingesetzt werden?VProf. Dr. Hannes Helmut Nepper
Vertretungsprofessor für Technik und ihre Didaktik (PH Schwäbisch Gmünd
)
12:30 – 13:00PodiumsdiskussionExpert:innen aus der Wissenschaft und Praxis diskutieren aktuelle und Potenzielle Entwicklungen im Kontext von KI, Bildung und GesellschaftModeration:
VProf. Dr. Stefanie Nickel (PH Schwäbisch Gmünd)

Expert:innen
Daniel Autenrieth M.Sc. (Informatiker)

Prof. Dr. Nina Grünberger
Professorin für Pädagogik in der Digitalität (TU Darmstadt)


Prof. Dr. Uta Hauck-Thum Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Ludwig-Maximilians-Universität München)

JProf. Dr. Andreas Spengler Juniorprofessur für Medienpädagogik und Medienbildung (Universität Rostock)
13:00 – 13:15Verabschiedung und AusblickDaniel Autenrieth
VProf. Dr. Stefanie Nickel
UhrzeitProgrammpunktBeschreibungPersonen
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