Im Rahmen der hybriden Tagung #UniGoesHybrid kamen am 21. Juli 2022 zahlreichen Interessierte (ca. 70% online, 30% vor Ort) zusammen. Die Tagung, die in einer sehr angenehmen Atmosphäre stattfand, bot viele Impulse und Gelegenheiten zum Austausch zwischen Gästen aus Wissenschaft und Praxis.
Die nachfolgende Tagungsdokumentation bietet Aufzeichnungen und Zugang zu allen Tagungsangeboten inkl. einer virtuellen Repräsentation des Tagungsortes.
Überblick
Tagungsbeschreibung
Auf der Tagung #UniGoesHybrid wurden erarbeitete Ideen, Konzepte und Visionen von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd vorgestellt – digital, hybrid und nachhaltig. Die Tagung leistete damit einen Beitrag zur chancengerechten, nachhaltigen und partizipativen Gestaltung von Bildungsprozessen und der Lebenswelt in einer post-digitalen Welt:
In diesem Kontext wurden auf der Tagung #UniGoesHybrid anschlussfähige Beiträge eingebracht zur domänenspezifischen Erforschung einer kulturellen Transformationsdynamik der Digitalisierung und ihre Bedeutung für die Befähigung von Bildungssubjekten zur Gestaltung nachhaltiger Bildungsangebote. Im Fokus stehen dabei die Auswirkungen von Digitalisierung als Prozess und Digitalität als Zustand auf das Ausbilden von Wahrnehmungsstrukturen und auf das aktiv-partizipative (Mit-)Gestalten von Unterricht, Schule und Gesellschaft.
Die online und vor Ort teilnehmenden Gäste waren eingeladen ihre individuellen Erfahrungen mit hybrider Arbeit in Schlagwörtern zusammenzufassen. Dabei entstand die folgende Wortwolke:
Aufzeichnungen
Tagungsimpressionen
Virtueller Tagungsraum
Tagungsprogramm 21.07.2022
Uhrzeit | Programmpunkt | Beschreibung | Personen |
---|---|---|---|
10:00 – 10:05 | Begrüßung | Daniel Autenrieth VProf. Dr. Stefanie Nickel | |
10:05 – 10:20 | Keynote | Chancen und Herausforderungen von hybridem Lehren und Lernen | Daniel Autenrieth VProf. Dr. Stefanie Nickel |
10:20-11:20 | Gallery Walk Zugang zu den Ausstellungsbereichen über den virtuellen Tagungsraum | Die PH Schwäbisch Gmünd geht mit der Zeit Die Zukunft des hybriden Lernens Der ideale Raum für hybrides Lernen | Studierende stellen ihre Ideen, Visionen und Konzepte für hybride Lehre vor |
11:20 – 11:50 | Podiumsdiskussion | Expert:innen aus der Wissenschaft und Praxis diskutieren aktuelle Entwicklungen im Kontext von hybriden Lehr- und Lernformen sowie Erfahrungen aus der Corona-Pandemie | Moderation: VProf. Dr. Stefanie Nickel Daniel Autenrieth (Informatiker, Medienpädagoge) Saskia Ebel (Landesmedienzentrum) Micha Pallesche (Schulleiter Ernst Reuter Schule Karlsruhe) Studierende des Seminars |
11:50 – 12:00 | Verabschiedung und Ausblick | Daniel Autenrieth VProf. Dr. Stefanie Nickel | |
Uhrzeit | Programmpunkt | Beschreibung | Personen |