Unsere Studierende sind  im Finale des DINI-Wettbewerbs 2021/22

Raum für hybrides Lehren und Lernen

Studierende der PH Schwäbisch Gmünd im Finale des DINI-Wettbewerbs 2021/22 zum Thema: Gemeinsam hybrides Lernen gestalten

Natalie Neufischer, Amelie Pydde und Dinah-Marie Wiedenhöfer zählen beim studentischen Wettbewerb der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI)  zu den Finalist:innen und präsentieren am 28.09.2022 auf der 23. DINI-Jahrestagung das Ergebnis ihrer Ausarbeitung.

Die drei Studentinnen haben im Rahmen des Seminars „Chancen und Herausforderungen für Schule und Unterricht“ von VProf. Dr. Stefanie Nickel und Daniel Autenrieth ein Konzept für hybrides Lehren und Lernen mit besonderer Berücksichtigung von räumlicher Gestaltung ausgearbeitet sowie auf der hybriden Tagung #UniGoesHybrid vorgestellt. 

Basierend auf dem Ansatz des Design Thinking hat die Gruppe eine dezidierte Analyse studentischer Bedürfnisse durchgeführt sowie darauf bezogen u.a. Ideen für räumliche und technische Ausstattung sowie den Einsatz von VR und AR visualisiert:

Bei dem Wettbewerb ging es im Besonderen darum, innovative und kreative Ansätze hybrider Lehr- und Lernformate zu entwickeln und umzusetzen, die die Interaktionspotentiale zwischen Präsenzszenarien vor Ort und mobilen digitalen Szenarien neu denken. Zudem galt es zu berücksichtigen, dass diese hybride Interaktion nicht nur eine technisch-informationelle, sondern auch eine soziale Komponente hat.

Wir drücken den drei Finalistinnen die Daumen für die Präsentation und wünschen ihnen viel Erfolg für die Teilnahme.


Skip to content