Tagung #UniGoesHybrid

Tagung #UniGoesHybrid

Im Rahmen der hybriden Tagung #UniGoesHybrid kamen am 21. Juli 2022 zahlreichen Interessierte (ca. 70% online, 30% vor Ort) zusammen. Die Tagung, die in einer sehr angenehmen Atmosphäre stattfand, bot viele Impulse und Gelegenheiten zum Austausch zwischen Gästen aus Wissenschaft und Praxis.

Die nachfolgende Tagungsdokumentation bietet Aufzeichnungen und Zugang zu allen Tagungsangeboten inkl. einer virtuellen Repräsentation des Tagungsortes.

Überblick

Tagungsbeschreibung

Auf der Tagung #UniGoesHybrid wurden erarbeitete Ideen, Konzepte und Visionen von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd vorgestellt – digital, hybrid und nachhaltig. Die Tagung leistete damit einen Beitrag zur chancengerechten, nachhaltigen und partizipativen Gestaltung von Bildungsprozessen und der Lebenswelt in einer post-digitalen Welt:

In diesem Kontext wurden auf der Tagung #UniGoesHybrid anschlussfähige Beiträge eingebracht zur domänenspezifischen Erforschung einer kulturellen Transformationsdynamik der Digitalisierung und ihre Bedeutung für die Befähigung von Bildungssubjekten zur Gestaltung nachhaltiger Bildungsangebote. Im Fokus stehen dabei die Auswirkungen von Digitalisierung als Prozess und Digitalität als Zustand auf das Ausbilden von Wahrnehmungsstrukturen und auf das aktiv-partizipative (Mit-)Gestalten von Unterricht, Schule und Gesellschaft.

Die online und vor Ort teilnehmenden Gäste waren eingeladen ihre individuellen Erfahrungen mit hybrider Arbeit in Schlagwörtern zusammenzufassen. Dabei entstand die folgende Wortwolke:

Wie wirkt sich hybrides Arbeiten auf meinen beruflichen Kontext aus?

Aufzeichnungen

Aufzeichnung des Vortrags „Chancen und Herausforderungen von hybridem Lehren und Lernen“ von Daniel Autenrieth und VProf. Dr. Stefanie Nickel
Aufzeichnung der Podiumsdiskussion zum Thema „Aktuelle Erfahrungen zu hybridem Lehren und Lernen“ mit Daniel Autenrieth, Micha Pallesche und Studierenden des Seminars

Tagungsimpressionen

Virtueller Tagungsraum

Tagungsprogramm 21.07.2022

UhrzeitProgrammpunktBeschreibungPersonen
10:00 – 10:05BegrüßungDaniel Autenrieth
VProf. Dr. Stefanie Nickel
10:05 – 10:20KeynoteChancen und Herausforderungen von hybridem Lehren und LernenDaniel Autenrieth
VProf. Dr. Stefanie Nickel
10:20-11:20Gallery Walk

Zugang zu den Ausstellungsbereichen über den virtuellen Tagungsraum
Die PH Schwäbisch Gmünd geht mit der Zeit

Die Zukunft des hybriden Lernens

Der ideale Raum für hybrides Lernen
Studierende stellen ihre Ideen, Visionen und Konzepte für hybride Lehre vor
11:20 – 11:50PodiumsdiskussionExpert:innen aus der Wissenschaft und Praxis diskutieren aktuelle Entwicklungen im Kontext von hybriden Lehr- und Lernformen sowie Erfahrungen aus der Corona-PandemieModeration:
VProf. Dr. Stefanie Nickel

Daniel Autenrieth (Informatiker, Medienpädagoge)
Saskia Ebel (Landesmedienzentrum)
Micha Pallesche (Schulleiter Ernst Reuter Schule Karlsruhe)
Studierende des Seminars
11:50 – 12:00Verabschiedung und AusblickDaniel Autenrieth
VProf. Dr. Stefanie Nickel
UhrzeitProgrammpunktBeschreibungPersonen
Unterstützt durch
Skip to content